Titel |
Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre |
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Weitere Beteiligte | Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2012, 507 S. - (Medien in der Wissenschaft; 61) |
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Dokument |
Volltext
(7.806 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gemeinschaftserziehung; Forschung; Gemeinschaft; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Lernen; Curriculum; Lehrmittel; Soziale Software; Hochschullehre; E-Learning; Bewertung; Tagung |
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Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X |
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ISSN | 1434-3436; 14343436 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2012 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Einen wesentlichen und nicht mehr wegzudenkenden Beitrag zu Qualität und Exzellenz in Forschung und Lehre können digitalen Medien dann leisten, wenn sie richtig eingesetzt werden. Provozieren sie darüber hinaus auch einen Paradigmenwechsel in den betreffenden Prozessen und Organisationsformen? Einhundertvierzig engagierte WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz thematisieren in sechzig Beiträgen die technologisch induzierten Änderungen an Universitäten und Hochschulen und evaluieren ihren Beitrag zur Qualität: Welchen Nutzen bringen digitale Medien für die Optimierung nicht nur der Prozesse, sondern auch der Ergebnisse von Forschung und Lehre? Der bloße Einsatz digitaler Medien ist sicher keine hinreichende Bedingung für Exzellenz. Kann aber jemand, der die Potenziale der aktuellen Technologien ignoriert bzw. auf die Optimierung ihres Einsatzes verzichtet, überhaupt nur in deren Nähe gelangen? Dies darf angesichts des aktuellen Informationsstandes bezweifelt werden. Die hier abgedruckten Papers und die Auseinandersetzung damit während der GMW 2012 sind wertvolle Beiträge zur Aufklärung dieses komplexen Zusammenhangs. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn die Auseinandersetzung damit ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Grunde beginnt sie jetzt erst so richtig - in der GMW und darüber hinaus. (DIPF/Verlag) |
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Verlags-URL | http://www.waxmann.com/reihe1434-3436 |
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enthält Beiträge: | Editorial – eine leser/innen/orientierte Einführung |
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| Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment |
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| Frei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe. Eine Analyse von deutschsprachigen Online-Angeboten und der Entwurf eines "OER Quality Index" |
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| Narrative Hypervideos. Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation |
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| "Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course) |
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| Eye Tracking in Forschung und Lehre. Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Erkenntnismittels |
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| Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access- und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung |
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| Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen |
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| Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 |
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| Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung |
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| Der Einsatz von Wikis als ein Instrument für Forschung und Lehre |
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| Erprobte Einsatzszenarien für interaktive Whiteboards |
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| Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren |
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| Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten |
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| Handgeschriebene vs. elektronisch verfasste Studierenden-Essays – ein Bericht aus der Praxis |
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| Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes |
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| Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung. Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien |
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| Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell. Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre |
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| Social-Media-Marketing an Hochschulen. Eine vergleichende Analyse zu Potenzialen und dem aktuellen Stand der Nutzung am Beispiel niedersächsischer Hochschulen |
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| KMU 2.0 – gestaltbare Technologien und Diversity im KMU-Kontext |
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| ePortfolio as Assessment Instrument. Introducing the Project "ePortfolio for Human Resources" |
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| Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden |
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| MC-LaTeX-Weblikationen. Online-Multiple-Choice-Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung der ETH Zürich |
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| Interaktive Fehler-Finde- und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz- und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern |
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| Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen |
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| Der Safe Exam Browser. Innovative Software zur Umsetzung von Online-Prüfungen an der ETH Zürich |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 24.10.2013 |
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Quellenangabe | Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, 507 S. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82893 - DOI: 10.25656/01:8289 |
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