search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial – eine leser/innen/orientierte Einführung
Authors
SourceCsanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 11-26. - (Medien in der Wissenschaft; 61)
Document  (380 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Hervorragend zu agieren, das heißt auf hohem Niveau, mit hoher Qualität, kann nicht falsch sein. Trotzdem hängt ein Schatten über dem Begriff „Exzellenz“. Er ist elitär. Er ist formal. Er ist relativ. Denn was wäre, wenn alle mit hoher Qualität agierten? Dann gäbe es keine Exzellenz, weil sich alle auf dem gleichen oder ähnlichen, hohen Niveau befänden. Anders herum betrachtet: Exzellenz erfordert die Existenz vom Mitbewerbern, die nicht zur Erreichung hoher Qualität fähig sind. Wer ein Exzellenzkonzept verfolgt, nimmt nicht nur in Kauf, sondern baut geradezu darauf, dass auch Ergebnisse niedriger Qualität vorhanden bleiben. Soweit zur Ambivalenz des zentralen Begriffs, der dennoch bewusst als Thema der GMW 2012 gewählt wurde: Eben weil er als politische Realität (zumindest in Deutschland) die akademische Sphäre massiv beeinfl usst – um nicht zu sagen: beeinträchtigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.11.2013
CitationCsanyi, Gottfried S.; Reichl, Franz; Steiner, Andreas: Editorial – eine leser/innen/orientierte Einführung - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 11-26. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82968 - DOI: 10.25656/01:8296
export files

share content at social platforms