details
Title |
Ausbildungs- und Berufsbiographien mit Doppelqualifikation: Berufsbiographische Kontinuität oder Diskontinuität? |
---|---|
Author | Seltrecht, Astrid |
Source | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 144-162 |
Document | full text (852 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Interview; Berufsbiografie; Doppelqualifikation; Kontinuität; Modell; Studie; Absolvent; Arzt; Diplompädagoge; Berufswechsel; Berufswahl |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Doppelqualifkationen und damit einhergehende Berufs- und Arbeitsstellenwechsel biographisch konstruiert und bewertet werden. Datengrundlage sind zwei leitfadengestützte Interviews mit einer erzählgenerierenden Einstiegsfrage, die im Rahmen einer Absolventenstudie mit einer Diplom-Pädagogin und einem Arzt geführt wurden. Im Ergebnis werden zwei Prozessmodelle vorgestellt, die die handlungsschematische Erreichung einer zweiten Berufsqualifkation abbilden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2013 |
Citation | Seltrecht, Astrid: Ausbildungs- und Berufsbiographien mit Doppelqualifikation: Berufsbiographische Kontinuität oder Diskontinuität? - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 144-162 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83107 - DOI: 10.25656/01:8310 |