Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 ZDB
Dokument  (1.235 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2013
QuellenangabeVoss, Rödiger: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83114 - DOI: 10.25656/01:8311
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen