Detailanzeige
Titel |
Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten |
---|---|
Autor | Voss, Rödiger |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 |
Dokument | Volltext (1.235 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Bildungsforschung; Erwartung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschule; Absolvent; Studienanfänger; Student; Studienerwartung; Lehrevaluation; Zufriedenheit; Lehrender |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2013 |
Quellenangabe | Voss, Rödiger: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83114 - DOI: 10.25656/01:8311 |