details
Title |
Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Authors | Fischer, Helge; Köhler, Thomas |
Source | Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 165-175. - (Medien in der Wissenschaft; 61) |
Document | full text (362 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Elektronische Medien; Forschungsprojekt; Befragung; D-Sachsen; Sachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Befunde des Forschungsprojektes „Adoption von E-Learning-Innovationen in Hochschulen“. Zielstellung des Projektes war die Differenzierung und Charakterisierung von E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals. Anhand einer Online Befragung an den Hochschulen des Freistaates Sachsen wurden Daten erhoben und anschließend unter Verwendung multivariater Analysemethoden statistisch ausgewertet. Dabei wurden vier Typen von E-Learning-Übernehmenden mit jeweils spezifischer Merkmalskonfiguration identifiziert – Entdecker, Forschungsorientierte, Lehrorientierte und Netzwerker. Die Befunde liefern damit ein differenziertes Bild, inwiefern individuelle Persönlichkeitsmerkmale von E-Learning-Übernehmenden die Wahrnehmung und Nutzung von E-Learning-Innovation in verschiedenen Phasen der Adoption beeinflussen. Zudem lassen sie Rückschlüsse für die Gestaltung von typenspezifischen E-Learning-Services zu. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.waxmann.com/reihe1434-3436 |
is part of: | Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.11.2013 |
Citation | Fischer, Helge; Köhler, Thomas: Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 165-175. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83177 - DOI: 10.25656/01:8317 |