search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten
Authors
SourceCsanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 211-222. - (Medien in der Wissenschaft; 61)
Document  (399 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einem Lehr-/Lernszenarium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften wurden mobile Endgeräte (iPods) eingesetzt, um der Frage nachzugehen, ob diese Studierende in den Bereichen Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation unterstützen können. Während einer mehrwöchigen Projektphase ohne Präsenzphasen war es Aufgabe der Studierenden, kollaborativ einen Projektauftrag, der mit einer Unternehmenspraxis verbunden war, zu bearbeiten. Der Misserfolg des Projekts, der sich durch eine begrenzte Anywhere-Anytime-Didaktik und der Missinterpretation studentischer Bedürfnisse erklären lässt, führte zur Entwicklung eines Ansatzes einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten, die Gegenstand dieses Papers ist. Es werden Erfahrungen reflektiert und ein Lösungsansatz wird aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
is part of:Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2013
CitationLiebscher, Julia; Jahnke, Isa: Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 211-222. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83215 - DOI: 10.25656/01:8321
export files

share content at social platforms