Detailanzeige
Titel |
Hypertext. Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge |
---|---|
Autor | Schulmeister, Rolf |
Originalveröffentlichung | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S. |
Auflage | 2. Auflage |
Dokument | Volltext (1.854 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hypertext; Einführung; Geschichte <Histor>; Internet; World Wide Web; Entstehung; Entwicklung |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hypertext ist die Grundlage des World Wide Web. Die Geschichte des Hypertexts ist somit zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Entstehung des World Wide Web. Der Artikel informiert über die Ursprünge der Idee von vernetzten Informationen und Daten von Vannevar Bush (Memex) und führt anhand der ersten historischen Vorstufen, erdacht von Douglas Engelbart und Ted Nelson, in die Grundlagen von Hypertext-Programmen ein. Erst anhand dieser berühmten Beispiele kann erkannt werden, wie das World Wide Web, wie wir es heute kennen, entstehen konnte. Abschließend werden noch die strukturellen Merkmale des Hypertexts diskutiert und die besonderen Merkmale wie die Nichtlinearität, die beliebigen Verbindungen usw. herausgearbeitet. Inwieweit sich Texte, die dermaßen aufgebaut sind, für Lernen und Lehren eignen, ist nach wie vor eine interessante Frage. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/105/81 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2013 |
Quellenangabe | Schulmeister, Rolf: Hypertext. Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [14] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83315 - DOI: 10.25656/01:8331 |