search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung
Authors
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S.
Edition2. Auflage
Document  (2.984 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1; 9783844265941
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mobiltelefone und Internet gehören mehr und mehr zu unserem Arbeits- und Lebensalltag. Computervermittelte Kommunikationsmöglichkeiten werden auch zunehmend zum Lernen und Lehren genutzt, also im Schulunterricht, im Studium oder in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit computervermittelter Kommunikation und  Moderation als Grundlage für Lernprozesse in Online-Lerngemeinschaften. Zunächst werden die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation (CMC, kurz für engl. "Computer-mediated communication") dargestellt sowie verschiedene Parameter zur Beschreibung von Online-Kommunikationsprozessen erläutert. Anschließend wird die Umsetzung von CMC in Online-Lerngemeinschaften im Modell und in der Praxis gezeigt. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2013
CitationEbner, Martin; Schön, Sandra; Bäuml-Westebbe, Gabriela; Buchem, Ilona; Lehr, Christian; Egloffstein, Marc: Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83416 - DOI: 10.25656/01:8341
export files

share content at social platforms