details
Title |
Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens |
---|---|
Authors | Schön, Sandra; Ebner, Martin |
Source | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (1.964 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Methodik; Methodologie; Einführung; Technologieunterstütztes Lernen; Forschungsmethode; Datenerhebung; Lernforschung |
sub-discipline | General Educational Science Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag bietet eine erste Orientierung, wie im Bereich des technologiegestützten Lernens (auch) geforscht werden kann, denn häufig sind nur die etablierten Forschungsmethoden und -vorgehensweisen der eigenen Disziplin bekannt. Dazu werden zunächst drei unterschiedliche Forschungszugänge im interdisziplinären Feld vorgestellt: hypothesen- und theorieprüfende, hypothesen- und theoriegenerierende sowie gestaltungsorientierte Verfahren. Im Anschluss werden einige Forschungsmethoden dem Forschungsprozess - Datenerhebung, Datenanalyse, Entwicklung - zugeordnet und skizziert und abschließend Hinweise zur Wahl einer Forschungsmethode gegeben sowie typische Herausforderungen im Feld genannt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/110/92 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.12.2013 |
Citation | Schön, Sandra; Ebner, Martin: Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83424 - DOI: 10.25656/01:8342 |