search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die "Netzgeneration". Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen
Authors
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S.
Edition2. Auflage
Document  (2.324 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1; 9783844265941
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Kapitel wird das Konzept der "Netzgeneration" vorgestellt und kritisch beleuchtet. Im ersten Abschnitt werden die zentralen Aussagen der Verfechterinnen und Verfechter einer "Netzgeneration" dargelegt. Im zweiten Abschnitt wird die Kritik an diesem Konzept aufgeführt, mit dem zentralen Ergebnis, dass die Behauptung der Existenz einer "Netzgeneration" einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhält. Das Bild der "Netzgeneration" oder sogenannter "Digitaler Eingeborener" als Bezeichnung für die heutigen Kinder und Jugendlichen wurde zwar breit rezipiert und hat den Diskurs um neue Lern- und Lehrformen stark beeinflusst, muss in seiner verallgemeinert-pauschalen Form aber als Mythos bezeichnet werden. Ein Überblick über zentrale Ergebnisse empirischer Studien zum Medien(nutzungs)verhalten von Kindern und Jugendlichen im dritten Abschnitt liefert entsprechend ein sehr viel differenzierteres Bild. Im vierten Abschnitt wird aufgezeigt, welche Konsequenzen diese Ergebnisse für das Bildungssystem allgemein und für das Lehren und Lernen mit Technologien im Besonderen haben, jenseits der Pauschalforderungen der Propagandisten und Propagandistinnen einer "Netzgeneration". Eine Aufzählung zentraler Erkenntnisse im fünften Abschnitt rundet das Kapitel ab. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2013
CitationArnold, Patricia; Weber, Ulrich: Die "Netzgeneration". Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83453 - DOI: 10.25656/01:8345
export files

share content at social platforms