search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext
Authors
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S.
Edition2. Auflage
Document  (3.191 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1; 9783844265941
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs in formalen, informellen und gemischten Bildungskontexten. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für Blogging und Microblogging beschrieben. Anschließend werden didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs in Lehr und Lernkontexten vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungskontexten werden einige Einsatzmöglichkeiten von Blogs verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Abschließend werden Ergebnisse aus ausgewählten Studien vorgestellt. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.12.2013
CitationBuchem, Ilona; Ebner, Martin; Schön, Sandra; Appelt, Ralf; Kaiser, Sascha: Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83499 - DOI: 10.25656/01:8349
export files

share content at social platforms