details
Title |
Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends |
---|---|
Authors | Pester, Andreas; Auer, Michael E. |
Source | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S. |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (1.615 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Simulation; Experiment; Virtuelle Lehre; Online-Angebot; Selbstgesteuertes Lernen; Laborraum |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Online-Labore sind über das Internet zugängliche virtuelle Labore oder Remote-Labore. Sie können in Lehre und Forschung eingesetzt werden. Ihr Einsatzgebiet reicht schwerpunktmäßig von den Ingenieurwissenschaften bis zu den Naturwissenschaften. Die Didaktik für den Einsatz von Online-Laboren in der Lehre basiert auf der handlungsorientierten Lerntheorie. Bevorzugte didaktische Methoden sind forschungsgeleitetes kollaboratives und selbstgeleitetes Lernen. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/101/133 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.12.2013 |
Citation | Pester, Andreas; Auer, Michael E.: Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83829 - DOI: 10.25656/01:8382 |