details
Title |
Mehr als eine Rechenmaschine. Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Authors | Schaal, Steffen; Spannagel, Christian; Vogel, Markus |
Source | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (2.409 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Tabellenkalkulation; Simulation; Mathematik; Computereinsatz; Berechnung; Computernutzung |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht kann der Computer verschiedene Funktionen als Werkzeug übernehmen. Er bietet beispielsweise die Möglichkeit, komplexe Berechnungen durchzuführen, abstrakte Sachverhalte zu veranschaulichen und mathematisch-naturwissenschaftliche Kontexte zu erforschen. Dabei ist der Computer in der Regel nicht nur Hilfsmittel, sondern auch Lerninhalt. Seine Nutzung muss ebenso erlernt werden wie die mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fachinhalte. Unter anderem muss aus diesem Grund der Computereinsatz didaktisch-methodisch begründet und geplant sein, um Gefahren und Probleme der Computernutzung im Unterricht zu vermeiden. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/97/132 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.12.2013 |
Citation | Schaal, Steffen; Spannagel, Christian; Vogel, Markus: Mehr als eine Rechenmaschine. Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83835 - DOI: 10.25656/01:8383 |