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Title |
Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen |
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Authors | Christian, Hatto; Zech, Thomas |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 9, S. 339-345 |
Document | full text (2.560 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpsychologie; Schulberatung; Beratungslehrer; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von Beiträgen zu Aufgaben, Zielen und Methoden der Schulpsychologie wird der Versuch unternommen, ein Rahmenkonzept für die Arbeit an einer Schulberatungsstelle zu formulieren. Darin wird eine breite Perspektive durch zwei integrierende Leitgedanken angestrebt: Polaritäten wie Individuum und System, Einzelfallberatung und Prävention, Forderung und Beziehungsentwicklung werden verbunden; die beteiligten Rollenträger - Berater und Adressaten von Beratung - sind als aktive, kompetente Mitgestalter des Beratungsprozesses innerhalb des dabei entstehenden Beziehungssystems vorgesehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1991 |
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Date of publication | 22.01.2010 |
Citation | Christian, Hatto; Zech, Thomas: Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 9, S. 339-345 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8399 - DOI: 10.25656/01:839 |