search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden
Authors
SourceCsanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 383-392. - (Medien in der Wissenschaft; 61)
Document  (1.598 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2741-9; 3-8309-2741-X; 9783830927419; 383092741X
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Elektronische Portfolios können für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielstellungen (Präsentation, Reflexion, Bewerbung, persönliche Entwicklung etc.) eingesetzt werden. Dementsprechend ist der Einsatz von E-Portfolios nicht trivial und stellt hohe Anforderungen an die Nutzer/innen. Der vorliegende Artikel schlägt als Überwindung dieser Schwierigkeiten die Entwicklung einer didaktischen Taxonomie vor. Auf dieser methodologischen Grundlage kann dann durch eine neue Art von Handreichung den komplexen didaktischen Herausforderungen erfolgreich begegnet werden. Es werden im Beitrag vier entscheidende Vorteile einer sogenannten „Mustersammlung“ bzw. „Mustersprache“ gegenüber traditionellen Leitfäden beschrieben. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
is part of:Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2013
CitationBaumgartner, Peter; Bauer, Reinhard: Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 383-392. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83902 - DOI: 10.25656/01:8390
export files

share content at social platforms