details
Title |
Computerbasierte Förderdiagnostik: Usability-Anforderungen von Interfaces für funktionale Analphabet/inn/en |
---|---|
Author | Koppel, Ilka |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 13-37 |
Document | full text (498 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Funktionaler Analphabetismus; Analphabetismus; Förderdiagnostik; Computereinsatz; Medienpädagogik |
sub-discipline | Media Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um valide Daten im Kontext einer computerbasierten Förderdiagnostik für Funktionale Analphabet/inn/en zu erhalten, ist auf eine zielgruppengerechte Gestaltung der Benutzeroberfläche zu achten. Die Anforderungen an die Usability (Gebrauchstauglichkeit) von Benutzer/innenoberflächen sind sowohl aus der förderdiagnostischen als auch der kognitionspsychologischen Perspektive abzuleiten. Ergänzt werden die Darstellungen bisheriger Erkenntnisse durch Ergebnisse eines Usability-Experiments, welches im Rahmen des Projekts lea.- Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2013 |
Citation | Koppel, Ilka: Computerbasierte Förderdiagnostik: Usability-Anforderungen von Interfaces für funktionale Analphabet/inn/en - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 13-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83995 - DOI: 10.25656/01:8399 |