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Titel
Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156 ZDB
Dokument  (2.548 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.01.2010
QuellenangabeKlauer, Karl J.: Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8404 - DOI: 10.25656/01:840
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