search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes
Authors
SourceBildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 ZDB
Document  (492 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Defizite in der Rechtschreibung werden nicht selten als eine der zentralen Ursachen für mangelnde soziale Integration gesehen. Der Beitrag unternimmt vor diesem Hintergrund den Versuch, auf Basis einer Repräsentativbefragung an Förder- und Hauptschulen die Rechtschreibkompetenz auf ihre Erklärungsleistung für schul- und integrationsrelevante Einstellungs- und Erfahrungsmuster zu überprüfen. Darüber hinaus werden milieuspezifsche Mentalitätsprofle von mehrfach benachteiligten Schüler/inne/n entworfen und Rechtschreibkompetenzen in einem breiteren kausalen Zusammenhang mit schulbezogenen Einstellungsstrukturen analysiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.12.2013
CitationOsipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich: Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84023 - DOI: 10.25656/01:8402
export files

share content at social platforms