details
Title |
Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes |
---|---|
Authors | Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 |
Document | full text (492 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Funktionaler Analphabetismus; Analphabetismus; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Jugendlicher; Schüler; Schreibkompetenz; Befragung; Förderschule; Hauptschule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Defizite in der Rechtschreibung werden nicht selten als eine der zentralen Ursachen für mangelnde soziale Integration gesehen. Der Beitrag unternimmt vor diesem Hintergrund den Versuch, auf Basis einer Repräsentativbefragung an Förder- und Hauptschulen die Rechtschreibkompetenz auf ihre Erklärungsleistung für schul- und integrationsrelevante Einstellungs- und Erfahrungsmuster zu überprüfen. Darüber hinaus werden milieuspezifsche Mentalitätsprofle von mehrfach benachteiligten Schüler/inne/n entworfen und Rechtschreibkompetenzen in einem breiteren kausalen Zusammenhang mit schulbezogenen Einstellungsstrukturen analysiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2013 |
Citation | Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich: Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84023 - DOI: 10.25656/01:8402 |