search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität]
Authors
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. ZDB
Document  (376 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die großen Fragen nach der Handhabung komplexer, oft widersprüchlicher Anforderungen an Lehr-Lernsituationen haben nichts an Aktualität eingebüßt. Mehr noch: Haben sich als Folge einer „Neuen Lernkultur“ etwa die Machtverhältnisse innerhalb der Lehr-Lern-Prozesse nur transformiert, statt aufgehoben zu werden? Diese Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) beschäftigt sich mit Fragen der Didaktik und damit mit dem Kern der Professionalität von ErwachsenenbildnerInnen. Diese Auseinandersetzung lenkt den Blick u.a. auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden und hinterfragt das emanzipatorische Potenzial des Kompetenzbegriffs. Sie sucht nach den kollektiven Vorstellungen vom Lehren und von didaktischem Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung und danach, wie praktische Erfahrungen und wissenschaftliches Wissen zusammenwirken müssen, damit erwachsenenpädagogische Professionalität entsteht. Was leistet fallbasiertes Lernen? Was das Psychodrama? Wie könnte eine partizipative Didaktik aussehen? Wie kann man Didaktik lehren? In zahlreichen Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis versucht diese Ausgabe des Meb dem Thema Didaktik praxisorientiert und kritisch nachzugehen, neue Fragen zu stellen und Altes von der Hinterbühne nach vorne zu holen. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.01.2014
CitationGruber, Elke; Hackl, Wilfried: Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84052 - DOI: 10.25656/01:8405
export files

share content at social platforms