details
Title |
Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung |
---|---|
Author | Lehner, Martin |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. |
Document | full text (348 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Erwachsenenbildung; Inhaltsbezogenes Lernen; Lernen; Konstruktivismus; Kritik; Lerntheorie; Lerninhalt |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag lenkt den Blick auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden. Muss eine Vernachlässigung des Zusammenhangs zwischen den Inhalten und den lernenden Erwachsenen nicht unweigerlich zu einem Bedeutungsverlust der Profession selbst führen? In einer sorgsamen und fundierten Zusammenschau von Vergangenheit und Gegenwart wird dem Verschwinden dieses Eckpfeilers didaktischen Handelns nachgespürt und werden zahlreiche WissenschaftlerInnen wortwörtlich genommen. Konstruktivistische Ansätze (Ermöglichungsdidaktik, Aneignungsdidaktik) werden kritisch gesichtet und inhaltliche Transformationsprozesse ob ihrer Bedeutung neu bewertet. Letztlich denkt der Beitrag eine stärkere Inhaltsorientierung, eine „neue Inhaltlichkeit“ an und propagiert, dass Inhalte und der vermittelnde Umgang mit Inhalten (wieder) Kernelemente didaktischen Handelns werden müssen. Zudem gäbe es didaktisch relevante Wechselwirkungen zwischen inhaltlichen und methodisch/ medialen Aspekten und bedürfe die Didaktik der Erwachsenenbildung eines inhaltsorientierten Segments. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7081 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.11.2013 |
Citation | Lehner, Martin: Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84077 - DOI: 10.25656/01:8407 |