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Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität |
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Author | Klingovsky, Ulla |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 12 S. |
Document | full text (374 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lerntheoretische Didaktik; Lerntheorie; Pädagogisches Handeln; Selbstgesteuertes Lernen; Poststrukturalismus; Foucault, Michel; Macht; Subjekt <Phil>; Lernkultur |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer „Neuen Lernkultur“ soll die Fremdsteuerung durch eine radikale Selbststeuerung abgelöst werden, in der Lernende lediglich unterstützt bzw. nach eigenem Wunsch beraten werden. Aber impliziert dies nun wirklich Machtfreiheit? Oder bleibt der Topos eines rationalen, eigenverantwortlichen und reflexiven Subjekts eine Illusion? Betrachtet man den Diskurs um das lebenslange kompetenzorientierte Lernen unter der von Foucault aufgespannten Perspektive, liest er sich als Totalisierungsregime, das mit seiner radikalen Subjektorientierung neue Formen der Macht platziert. Wird externe Steuerung zugunsten der Selbstwerdung zurückgenommen, führt dies zu einer Transformation und nicht zu einer Aufhebung der Machtverhältnisse innerhalb von Lehr-Lern-Prozessen. Liegt hier also eine Täuschung vor? Die Autorin beschreitet im vorliegenden Beitrag einen komplexen Weg der Ent-Täuschung, an dessen Ende neue Möglichkeiten für das professionelle Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung beleuchtet werden. Sie denkt dabei eine gänzlich neue differenztheoretische Lerntheorie weiter, die auf poststrukturalistischen Annahmen beruht. Lernen wird damit wie alle menschliche Praxis zu einer strukturierenden Tätigkeit, die Differenz- bzw. Normalitätsordnungen hervorbringt, welche allerdings relational und unvollständig, kontingent und unbestimmt bleiben müssen. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7083 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2013 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.11.2013 |
Citation | Klingovsky, Ulla: Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84095 - DOI: 10.25656/01:8409 |