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Titel
Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 9 S. ZDB
Dokument  (351 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie müssen praktische Erfahrungen und wissenschaftliches Wissen zusammenwirken, damit erwachsenenpädagogische Professionalität entsteht? Und welche Rolle spielt dabei insbesondere die Kompetenz zur Selbstreflexion für innovatives Lehren in der Erwachsenenbildung? Diese Fragen sollen vor dem Hintergrund aktueller Ansätze der Kompetenzdiskussion und des Professionsdiskurses sowie mit Bezug auf die Figur des „Reflective Practitioners“ im vorliegenden Beitrag beantwortet werden. Diese Figur wurde in den 1980er Jahren vom Philosophen Donald A. Schön entwickelt, um die Kluft zwischen professional knowledge und real-world practice aufzuzeigen. Im Beitrag wird die These vertreten, dass insbesondere die Kompetenz zur Selbstreflexion ErwachsenenbildnerInnen darin unterstützt, mit Wandel umzugehen, Veränderung zu ermöglichen und innovatives Lehrverhalten zu praktizieren. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf mögliche Folgerungen für eine kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.11.2013
QuellenangabePachner, Anita: Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung? - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84107 - DOI: 10.25656/01:8410
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