details
Title |
Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe |
---|---|
Authors | Mania, Ewelina; Tröster, Monika |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. |
Document | full text (423 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Grundbildung; Didaktik; Schuldnerberatung; Schulden; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Alphabetisierung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden didaktische Zugänge zur finanziellen Grundbildung anhand des Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) vorgestellt. CurVe wurde im März 2013 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gestartet und analysiert den Zusammenhang zwischen Überschuldung und Grundbildungsbedarf. Der Fokus wird im Projekt auf eine Partizipation der Beteiligten an der Entwicklung der Didaktik gelegt. Ziele sind u.a. die Stärkung der Grundbildung durch die Konzeptualisierung von „Financial Literacy“, die Entwicklung und Erprobung von Strategien im Hinblick auf die Ansprache potenzieller GrundbildungsadressatInnen im Kontext der „SchuldnerInnenberatung“ sowie die Professionalisierung der ErwachsenenbildnerInnen und MultiplikatorInnen. Der Beitrag beschreibt theoretische Überlegungen, Hintergrund, Entwicklung und Umsetzung des Projektes, das aufzeigen will, wie eine partizipatorische Entwicklung von Angeboten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung aussehen könnte. Im Ausblick werden die Herausforderungen partizipativer didaktischer Ansätze diskutiert. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7090 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2013 |
Citation | Mania, Ewelina; Tröster, Monika: Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84161 - DOI: 10.25656/01:8416 |