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Title |
Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen |
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Author | Römer, Catarina |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. |
Document | full text (301 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Gleichstellung; Gender Mainstreaming; Gender; Unternehmen; Didaktisches Modell; Didaktik; Organisationslernen; Projekt; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorliegenden Beitrag wird das Projekt FUTURE IS FEMALE des Gender Zentrums der Universität Augsburg (GZA) vorgestellt, das 2011 gestartet wurde. In 20 ausgewählten Unternehmen aus Bayern wird dabei ein neuer didaktischer Ansatz zur Vermittlung von Genderwissen und zur Umsetzung von Gleichstellung in Unternehmen erprobt. Ziel ist es, Genderwissen nachhaltig zu vermitteln und dabei nicht nur individuelle, sondern auch kollektive und schließlich organisationale Lernprozesse anzustoßen. Grundlage hierfür ist ein pädagogisches Konzept des Transformativen Organisationalen Lernens (TOL). Der Beitrag gibt Einblick in die Ziele, das didaktische Konzept, das didaktisch-methodische Vorgehen und schließt mit Empfehlungen für die Praxis und einer Diskussion der Grenzen des entwickelten Ansatzes. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7091 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2013 |
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Date of publication | 02.12.2013 |
Citation | Römer, Catarina: Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84172 - DOI: 10.25656/01:8417 |