search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. ZDB
Document  (301 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag wird das Projekt FUTURE IS FEMALE des Gender Zentrums der Universität Augsburg (GZA) vorgestellt, das 2011 gestartet wurde. In 20 ausgewählten Unternehmen aus Bayern wird dabei ein neuer didaktischer Ansatz zur Vermittlung von Genderwissen und zur Umsetzung von Gleichstellung in Unternehmen erprobt. Ziel ist es, Genderwissen nachhaltig zu vermitteln und dabei nicht nur individuelle, sondern auch kollektive und schließlich organisationale Lernprozesse anzustoßen. Grundlage hierfür ist ein pädagogisches Konzept des Transformativen Organisationalen Lernens (TOL). Der Beitrag gibt Einblick in die Ziele, das didaktische Konzept, das didaktisch-methodische Vorgehen und schließt mit Empfehlungen für die Praxis und einer Diskussion der Grenzen des entwickelten Ansatzes. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.12.2013
CitationRömer, Catarina: Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84172 - DOI: 10.25656/01:8417
export files

share content at social platforms