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Title |
Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen? |
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Authors | Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 1, S. 2-8 |
Document | full text (2.524 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Chancengleichheit; Koedukation; Primarbereich; Schulleistung; Unterrichtsgestaltung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung des Lesens und Schreibens bestanden zwischen den Klassen während der gesamten Grundschulzeit deutliche Leistungsunterschiede, die nur zum Teil durch die Zusammensetzung der Klassen zu erklären waren. Diese Unterschiede hatten auf den Leistungsstand der Buben im Lesen und Rechtschreiben sowie auf deren Schullaufbahn viel stärkere Auswirkungen als auf jene der Mädchen. Es wird diskutiert, wieweit sie durch eine unterschiedliche Gestaltung des Unterrichts erklärt werden können und wieweit die größeren Unterschiede zwischen Buben in verschiedenen Klassen als zwischen Mädchen durch ein Zusammenspiel schulischer und außerschulischer Faktoren zustande gekommen sein könnten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1994 |
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Date of publication | 12.04.2010 |
Citation | Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara: Sind die Lese- und Rechtschreibleistungen der Buben stärker von der Unterrichtsqualität abhängig als jene der Mädchen? - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 1, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8431 - DOI: 10.25656/01:843 |