Detailanzeige
Titel |
Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung |
---|---|
Autor | Lundgreen, Peter |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) |
Dokument | Volltext (1.847 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Allgemeinbildung; Erziehungsgeschichte; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schulbesuch; Differenzierung; Geschichte <Histor>; Berufsausbildung; Professionalisierung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Statistik; 20. Jahrhundert; Institution; Student; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor beschreibt die Entwicklung des Bildungssystems im 20. Jahrhundert als die einer zunehmenden Verschulung. Diese vollzieht sich im Kontext der Akademisierung, Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Berufe auf der Angebotsseite als institutionelle Differenzierung, auf der Seite der Nachfrage als expansive Bildungsbeteiligung. Der Prozess führt schließlich zur Universalisierung von Einstellungen, die im 19. Jahrhundert nur von einer Minderheit geteilt wurden, Ende des 20. Jahrhunderts aber konsensfähig erscheinen, dass nämlich der Erwerb von Bildungspatenten der "Königsweg" für beruflichen und sozialen Aufstieg darstellt, der freilich keineswegs nur Gleichheit, sondern auch neue Ungleichheit erzeugt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2013 |
Quellenangabe | Lundgreen, Peter: Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84468 - DOI: 10.25656/01:8446 |