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Beruf und Bildung. Entwicklungstendenzen und Perspektiven
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SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 212-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht die berufliche Bildung, die von der vorberuflichen Bildung in den Sekundarbereichen I und II über die nichtakademische Berufsausbildung im Sekundarbereich II bis hin zur akademischen Berufsausbildung und zur beruflichen Weiterbildung reicht. Zunächst wird die Entwicklung des beruflichen Schulwesens bis 1945 rekonstruiert. Es folgt eine Beschreibung der Entwicklung in beiden deutschen Nachkriegsstaaten sowie eine Analyse des Transformationsprozesses in den neuen Ländern. Am Ende werden berufsbildungstheoretische und bildungspolitische Perspektiven skizziert, welche die Programmatik und Entwicklung beruflicher Bildung nicht nur an ökonomischen Erfordernissen und Sachzwängen, sondern zugleich an Forderungen der Gerechtigkeit und Solidarität ausrichten und dem Erlernen sowie der Ausübung von Berufen einen über die Sphäre des Ökonomischen weit hinaus reichenden Bildungswert zuerkennen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext
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Date of publication05.12.2013
CitationKell, Adolf: Beruf und Bildung. Entwicklungstendenzen und Perspektiven - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 212-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84499 - DOI: 10.25656/01:8449
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