details
Title |
Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen |
---|---|
Author | Wagner, Holger |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 106-109 |
Document | full text (1.596 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Intelligenzforschung; Teilleistungsstörung; Schulversagen; Hörbehinderter; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bei insgesamt 300 Klienten eines Schulpsychologischen Dienstes wurden Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungsleistungen und verbalen und nonverbalen kognitiven Leistungen überprüft. Etwa die Hälfte der mit dem MOTTIER-Test auf ihre Wahrnehmungsleistungen überprüften Schüler zeigen unterdurchschnittliche Werte. Bei Schülern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen wurden mit dem HAWIK-R erheblich geringere kognitive Fähigkeiten festgestellt, besonders in verbalen Testleistungen. Es wird für eine vermehrte Diagnostik der auditiven Fähigkeiten plädiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.01.2010 |
Citation | Wagner, Holger: Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 3, S. 106-109 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8454 - DOI: 10.25656/01:845 |