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Forschungsethik zwischen Standardisierung und Austausch: Wie können forschungsethische Erfahrungen und Wissen für alle zugänglich gemacht werden? |
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Author | Kloss, Daniela |
Source | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 9-11 |
Document | full text (312 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Standardisierung; Institutionalisierung; Pädagogische Forschung; Ethik-Kommission; Workshop |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem DGfE-Workshop "Institutionalisierung forschungsethischer Standards" am 14. Juni 2013 in Berlin wurde der Frage nachgegangen, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit forschungsethischen Fragen im Rahmen erziehungswissenschaftlicher Forschung möglich ist, ohne dass das Forschungsvorhaben der Standardisierung zum Opfer fällt. Forschungsethik geht weit über den allgemeinen Datenschutz hinaus. Dies macht z.B. der Ethik-Kodex der DGfE deutlich, in dem ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Schutz der Probandinnen und Probanden sowie mit der Veröffentlichung von Informationen, die nicht nur die Person, sondern auch das Forschungsfeld erkennen lassen, angesprochen wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
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Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Kloss, Daniela: Forschungsethik zwischen Standardisierung und Austausch: Wie können forschungsethische Erfahrungen und Wissen für alle zugänglich gemacht werden? - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 9-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84717 - DOI: 10.25656/01:8471 |