Detailanzeige
Titel |
Experimente am Menschen: Ethische Standards |
---|---|
Autor | Thiel, Christiane M. |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28 |
Dokument | Volltext (330 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ethisches Handeln; Pädagogische Psychologie; Forschungsprojekt; Experiment; Ethik-Kommission |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Die Autorin] veranschaulicht aus Sicht der Psychologie die Bedeutung ethischer Standards für Forschungsprojekte unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit Probandinnen und Probanden. Sie skizziert historisch bedeutsame Entwicklungen für institutionalisierte Verfahren innerhalb der Medizin und der psychologischen Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat im Jahr 2004 eine Ethikkommission eingerichtet, über deren Arbeit und Verfahrensweise [die Autorin] berichtet. In ihrem Fazit stellt sie fest, dass sowohl das Verfassen eines Ethikantrages als auch die Anmerkungen von Ethikkommissionen dazu beitragen können, Forschungsprojekte zu verbessern - auch wenn ihre Berücksichtigung u.U. zu einer erhöhten Arbeitsbelastung führt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Thiel, Christiane M.: Experimente am Menschen: Ethische Standards - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84734 - DOI: 10.25656/01:8473 |