details
Title |
Die Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten. Ein Beispiel für institutionsinterne forschungsethische Standards |
---|---|
Author | Patry, Jean-Luc |
Source | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 29-39 |
Document | full text (355 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Richtlinien; Forschungsarbeit; Ethisches Handeln; Bildungsstandards; Ethik-Kommission |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor] reflektiert in seinem Beitrag Erfahrungen von der Universität Salzburg. Dort wurden im Jahr 2012 die "Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten" verabschiedet. [Er] stellt ausgewählte Aspekte der Richtlinien vor und berichtet über Erfahrungen mit diesen. Die Erarbeitung der Richtlinien schildert [er] als einen lehrreichen Prozess für die Beteiligten, denn die Beschäftigung mit ethischen Fragen spielte bis dato eine eher untergeordnete Rolle. Die Richtlinien haben keine Verbindlichkeit und können bei Nicht-Einhaltung nicht sanktioniert werden. Deshalb könne man sie als ein fakultatives Ethical Board interpretieren, die möglicherweise eine Ethikkommission ersetzen können. [Seiner] Einschätzung nach haben sich die Richtlinien jedoch noch nicht als Standards im Fachbereich etabliert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Patry, Jean-Luc: Die Richtlinien des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg für Forschungs- und Qualifikationsarbeiten. Ein Beispiel für institutionsinterne forschungsethische Standards - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 29-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84748 - DOI: 10.25656/01:8474 |