details
Title |
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden? |
---|---|
Author | Martens, Thomas |
Source | Kempf, Wilhelm [Hrsg.]; Langeheine, Rolf [Hrsg.]: Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Berlin : Regener 2012, S. 210-229 |
has version: | Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden? |
Document | full text (311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlungsforschung; Affekt; Emotion; Handlung; Handlungstheorie; Kognitiver Prozess; Lernen; Lernprozess; Lernstil; Motivation; Lernmethode; Hochschulunterricht; Statistik; Modell; Regulation; Student; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-936014-29-7; 3-936014-29-9; 9783936014297; 3936014299 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird das von Thomas Martens und Jürgen Rost entwickelte Integrierte Handlungsmodell reflektiert, auf Lernprozesse übertragen, theoretische erweitert und beispielhaft empirisch überprüft. Zunächst werden die theoretischen Potenziale des Modells aufgezeigt, indem es auf Lernprozesse angewendet wird. Danach werden die typischen Prozesse der drei Handlungsphasen dargestellt, insbesondere die funktionslogische Integration von bewussten und unbewussten sowie kognitiven und affektiven Prozessen. Abschließend wird eine empirische Studie vorgestellt, die das Lernen von Statistik im Hochschulbereich untersucht. Mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen werden sieben Lerntypen identifiziert, die den entsprechenden motivationalen, intentionalen und volitionalen Mustern der Lern- und Handlungsgenese entsprechen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.12.2013 |
Citation | Martens, Thomas: Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden? - In: Kempf, Wilhelm [Hrsg.]; Langeheine, Rolf [Hrsg.]: Item-Response-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Berlin : Regener 2012, S. 210-229 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84766 - DOI: 10.25656/01:8476 |