search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Other contributors (e.g. editor)Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]
SourceWeinheim u.a. : Beltz 2000, 276 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Document (18.148 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gliederung: Einleitung (Helmke, Andreas/Hornstein, Walter/Terhart, Ewald: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft). - Teil I. Qualität und Qualitätssicherung - analytisch betrachtet ( Harvey, Lee/ Green, Diana: Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. - Heid, Helmut: Qualität: Überlegungen zur Begründung einer pädagogischen Beurteilungskategorie). - Teil II. Qualität und Qualitätssicherung in der Schule ( Fend, Helmut: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen: Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle. - Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Altrichter, Herbert: Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. - Stryck, Tom: Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat die Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?). - Teil III. Qualität und Qualitätssicherung in der Sozialpädagogik (Hornstein, Walter: Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik. - Winkler, Michael: Qualität und Jugendhilfe: Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung. - Merchel, Joachim: Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe. - Wetzler, Rainer: Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung in ausgewählten Bereichen sozialer Arbeit). - Teil IV. Qualität und Qualitätssicherung in der Hochschule ( Bargel, Tino/ Hage, Natalija el: Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven. - Webler, Wolff-Dietrich: Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung. - Berendt, Brigitte: Was ist gute Hochschullehre? - Schrader, Friedrich-Wilhelm/Helmke, Andreas: Wirksamkeit des Hochschulunterrichts aus der Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie) (HoF/Text übernommen).
has parts:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft
Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze
Qualität. Überlegungen zur Begründung einer pädagogischen Beurteilungskategorie
Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen. Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle
Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung
Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?
Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik
Qualität und Jugendhilfe. Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung
Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe
Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung
Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven
Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung
Was ist gute Hochschullehre?
Wirksamkeit des Hochschulunterrichts aus Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie
Statistics
Checksums
Date of publication07.01.2014
CitationHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge). Weinheim u.a. : Beltz 2000, 276 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84818 - DOI: 10.25656/01:8481
export files

share content at social platforms