Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze
Autoren
Weitere BeteiligteTerhart, Ewald [Übers.]
OriginalveröffentlichungHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 17-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument  (1.840 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren untersuchen den Begriff der "Qualität" im Kontext von Bildung. "Zu diesem Zweck werden Denkweisen über Qualität analysiert und in ihrer Bedeutung für den Bildungsbereich herausgearbeitet. Das Verhältnis dieser Denkweisen untereinander wird erörtert, und schließlich werden ihre philosophischen und politischen Grundlagen verdeutlicht.... Die internationale Diskussion wird in systematischer Weise aufgearbeitet; die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung von Qualitäts(sicherungs) konzepten aus dem privatwirtschaftlichen Produktions- und Dienstleistungsbereich werden klar herausgearbeitet." (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.01.2014
QuellenangabeHarvey, Lee; Green, Diana: Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 17-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84835 - DOI: 10.25656/01:8483
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen