search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?
Author
SourceHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 111-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Document  (1.246 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor analysiert die Rolle und die Möglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätssicherung von Schulen. Er macht deutlich, dass angesichts der Komplexität des Schul- und Unterrichtssystems eine Kontrolle "von oben" vielfach leerläuft bzw. bei den Kontrolleuren wie auch den Kontrollierten zu wechselseitigen Fehlwahrnehmungen und Schuldzuweisungen führt. Das traditionelle (Selbst-)Bild des "heroischen Staates", der alles organisiert und kontrolliert, trifft angesichts verwickelter Verhältnisse im Bildungsbereich immer weniger zu. Der Autor sieht in den international vergleichenden Leistungsvergleichen [ Beispiel PISA] geeignete Instrumentarien, um eine an den Wirkungen ansetzende Kontrolle des Systems einzuleiten. Nicht die Ergebniskontrolle, sondern die daran anschließenden Strategien der Qualitätsverbesserung sind dabei die für die Weiterentwicklung des Systems von zentraler Bedeutung. (DIPF/Orig.)
is part of:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistics
Checksums
Date of publication07.01.2014
CitationStryck, Tom: Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun? - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 111-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84888 - DOI: 10.25656/01:8488
export files

share content at social platforms