search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik
Author
SourceHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 129-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Document  (731 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der sozialpädagogischen Praxis werden Fragen nach Qualität und Qualitätssicherung derzeit als in starkem Maße von außen aufgezwungen erfahren. Der Beitrag beschreibt die Entwicklungen [im] Pflege- und Gesundheitsbereich, in deren Sog das Thema auch für Jugendhilfe und Sozialpädagogik relevant wurde.... Der Beitrag reflektiert die beschriebenen Entwicklungen im Hinblick auf ihre Konsequenzen für ein neues Funktionsverständnis der Kinder- und Jugendhilfe und formuliert die Notwendigkeit einer an pädagogischen Kriterien orientierten Form des Umgangs mit der Qualitätsthematik. (DIPF/Orig.)
is part of:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistics
Checksums
Date of publication07.01.2014
CitationHornstein, Walter: Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 129-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84893 - DOI: 10.25656/01:8489
export files

share content at social platforms