Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualität und Jugendhilfe. Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung
Autor
OriginalveröffentlichungHelmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 137-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument  (1.950 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor versteht den Beitrag als einen Essay über die Frage der Qualität in der Jugendhilfe; er greift dabei den Zusammenhang von Pädagogik und Politik auf. Der Aufsatz will "erstens die Umstände rekonstruieren, aus welchen heraus die Debatten um Qualität in der Jugendhilfe entstanden sind; es geht ihm um eine gesellschaftstheoretisch inspirierte und zeitdiagnostisch ambitionierte Vergewisserung um den systematischen Ort dieser Auseinandersetzungen. Ein zweiter Abschnitt unternimmt den Versuch, die so skizzierte gesellschaftliche Situation für Sozialpädagogik und Jugendhilfe zu interpretieren. Die These lautet hier, dass an der Debatte um Qualität sichtbar wird, wie die gesellschaftlichen Umstände die Pädagogik auf sich selbst verweisen. Ein dritter Abschnitt hält einige Punkte fest, in welchen normative Ansprüche an Sozialpädagogik zumindest benannt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.01.2014
QuellenangabeWinkler, Michael: Qualität und Jugendhilfe. Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 137-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84902 - DOI: 10.25656/01:8490
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen