details
Title |
Was ist gute Hochschullehre? |
---|---|
Author | Berendt, Brigitte |
Source | Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 247-260. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) |
Document | full text (1.038 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Lehre; Ausbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Qualität; Qualitätssicherung; Student |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag "werden zentrale Fragen im Kontext der Diskussion um Qualitätssicherung der Lehre und des möglichen Beitrags studentischer Lernforschung erörtert. Die Autorin skizziert ein von ihr entwickeltes und erprobtes Phasenmodell für hochschuldidaktische Werkstattseminare zur Umsetzung von Kriterien guter Lehre." Diese Kriterien werden beispielhaft aus Befragungen, dem britischen Teacher Accrediting Scheme und einer Liste von W.-D. Webler entnommen. (DIPF/Bi.) |
is part of: | Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.01.2014 |
Citation | Berendt, Brigitte: Was ist gute Hochschullehre? - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 247-260. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84951 - DOI: 10.25656/01:8495 |