details
Title |
Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft |
---|---|
Authors | Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Document | full text (427 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gesellschaft; Leistungsfähigkeit; Frauenberuf; Bildungspolitik; Sozialer Wandel; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufspädagogik; Innovation; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt die Themenbereiche des Heftes vor: Im ersten Schwerpunkt wird betont: "In der öffentlichen Diskussion und in politischen und pädagogischen Betrachtungen werden Beruf und Berufsbildung vor allem als Feld der Krisen und des rapiden sozialen Wandels thematisiert" (Arbeitslosigkeit, Ausbildungsplatz, lebenslanges Lernen). In einem zweiten Schwerpunkt geht es um den Berufsbegriff, die Stellung der Berufsbildung und die Rolle des Berufsbildungssystems. Im dritten Schwerpunkt werden u. a. Beiträge zum Wandel des Berufs und des Berufsbildungssystems, die Differenz von Schulsystem und Berufsbildung, die Steuerungsformen in der Berufsbildung, die Kulturbedingtheit der Berufsbildung skizziert. (DIPF/ Sch.) |
is part of: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.08.2014 |
Citation | Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar: Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85072 - DOI: 10.25656/01:8507 |