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Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch- therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78 |
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Author | Müller, Martin |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 1, S. 13-24 |
Document | full text (3.975 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Schule; Regelschule; Beobachtungsklasse; Lehrer; Verhaltensstörung; Psychotherapie; Heilpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Gruppentherapie; Erfahrungsbericht; Integration; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Berlin gibt es an einigen Regelschulen die sogenannten „Beobachtungsklassen für verhaltensgestörte Schüler". In diese Klassen werden Schüler aufgenommen, die Verhaltensstörungen aufweisen, aber eine altersgemäße Intelligenz haben. Die Aufnahme erfolgt nach eingehender heilpädagogischer, psychologischer und eventuell auch neurologisch-psychiatrischer Untersuchung sowie gründlicher Erhebung anamnestischer Daten. Die Klassen haben eine Richtfrequenz von 12 Schülern, die von einem Sonderschullehrer unterrichtet werden. Neben der unterrichtlichen und heilpädagogischen Betreuung dieser Schüler wurde vom Schulpsychologischen Dienst Spandau von Berlin im Schuljahr 1977/78 der Versuch unternommen, durch einzel- und gruppentherapeutische Betreuung die Verhaltensstörungen intensiver abzubauen, um die Schüler nach gegebener Zeit in den Regelschulverband wieder zu integrieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1980 |
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Date of publication | 12.04.2010 |
Citation | Müller, Martin: Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch- therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78 - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 1, S. 13-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8512 - DOI: 10.25656/01:851 |