details
Title |
Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft |
---|---|
Author | Kreutzer, Florian |
Source | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Document | full text (2.349 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Kultur; Kommunikation; Anthropologie; Medien; Institutionalisierung; Differenzierung; Gesellschaftssystem; Sozialer Wandel; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufssoziologie; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufsbild; Studium; Professionalität; Strukturanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor kennzeichnet den Beruf als eine der zentralen Tatsachen der modernen Gesellschaft. Er beschäftigt sich mit folgende Schwerpunkten: 1. Der Beruf als fait social der modernen Gesellschaft. 2. Ein heuristischer Bezugsrahmen gesellschaftsstruktureller Analyse. 3. Zur Institutionalisierung des Berufs als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. 4. Beruflichkeit als Medium der strukturellen Kopplung. 5. Vom Beruf zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.08.2014 |
Citation | Kreutzer, Florian: Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85107 - DOI: 10.25656/01:8510 |