details
Title |
Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte |
---|---|
Author | Rahn, Sylvia |
Source | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 85-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Document | full text (1.446 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Begriff; Individualisierung; Mobilität; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Organisation; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die berufspädagogische Diskussion in den 90er Jahren stand vor allem unter dem Zeichen von Debatten zur Krise des dualen Systems. Nun scheint diese Begrenzung auf den Organisationsaspekt beruflicher Bildung zugunsten der generellen Infragestellung des Berufsprinzips, das zwar vorrangig in der Form der dualen Erstausbildung aufgehoben, nicht aber grundsätzlich an sie gebunden ist, aufgegeben zu werden. Die berufspädagogische Debatte verlagert sich zunehmend von einer Krisendiskussion der Organisation beruflicher Erstausbildung zu einer Krisendiskussion um die Beruflichkeit schlechthin. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.08.2014 |
Citation | Rahn, Sylvia: Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 85-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85114 - DOI: 10.25656/01:8511 |