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Titel
Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte
Autor
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 85-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument  (1.446 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die berufspädagogische Diskussion in den 90er Jahren stand vor allem unter dem Zeichen von Debatten zur Krise des dualen Systems. Nun scheint diese Begrenzung auf den Organisationsaspekt beruflicher Bildung zugunsten der generellen Infragestellung des Berufsprinzips, das zwar vorrangig in der Form der dualen Erstausbildung aufgehoben, nicht aber grundsätzlich an sie gebunden ist, aufgegeben zu werden. Die berufspädagogische Debatte verlagert sich zunehmend von einer Krisendiskussion der Organisation beruflicher Erstausbildung zu einer Krisendiskussion um die Beruflichkeit schlechthin. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.08.2014
QuellenangabeRahn, Sylvia: Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 85-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85114 - DOI: 10.25656/01:8511
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