details
Title |
Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England |
---|---|
Author | Deissinger, Thomas |
Source | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 189-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Document | full text (1.636 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Methodologie; Vergleichende Forschung; Industriesoziologie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Qualifikationsforschung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Zukunft; Forscher; Deutschland; Großbritannien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor beschäftigt sich mit der Struktur von Beruf und Berufsausbildung. Er versteht dabei die gegenwärtige Entwicklung als Fall "reflexiver Institutionalisierung". Es werden die Kulturbedingtheit der Berufsbildung untersucht, gestützt auf einen Vergleich mit angelsächsischen Verhältnissen. Dieser Blick macht den Kontingenzdruck deutlich, dem die deutsche Lösung ausgesetzt ist. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.08.2014 |
Citation | Deissinger, Thomas: Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 189-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85177 - DOI: 10.25656/01:8517 |