Detailanzeige
Titel |
Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf |
---|---|
Autor | Clement, Ute |
Originalveröffentlichung | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Dokument | Volltext (1.860 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begriff; Kommunikation; Kultureinfluss; Bildungssystem; Sprachbarriere; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufskunde; Interkultureller Vergleich; Modernisierung; Organisation; Betrieb; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin untersucht die Kulturbedingtheit der Berufsbildung. In einem ersten Schwerpunkt macht sie Ausführungen zur besonderen Unverständlichkeit des Begriffs "Beruf" und den internationalen Verständigungsschwierigkeiten. In Schwerpunkt zwei werden Theorieansätze zur Klärung der Verständigungsschwierigkeiten aufgezeigt. Danach wird in Schwerpunkt drei der theoretische Ertrag des System- bzw. des Kulturansatzes für das Problem der Nichtkommunizierbarkeit des Berufes dargestellt. Abschließend hebt die Autorin hervor: "Die Ausdifferenzierung von Strukturen und Beziehungen der beruflichen Bildung geschieht ... in einem Spannungsfeld zwischen globalisierten Leistungsanforderungen des internationalen Waren- und Geldmarktes einerseits und je kulturspezifischen Systembildungsprozessen andererseits, welche auf diese Anforderungen möglichst so reagieren, daß Reibungsverluste minimiert und Spezialisierungsvorteile ausgenutzt werden." (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.08.2014 |
Quellenangabe | Clement, Ute: Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85181 - DOI: 10.25656/01:8518 |