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Title |
Schulphobie: Klinik und Therapie |
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Author | Mattejat, Fritz |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 292-298 |
Document | full text (2.551 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Psychoanalyse; Diagnostik; Psychodiagnostik; Familie; Schule; Schulversäumnis; Schulversagen; Schulangst; Psychotherapie; Theoretische Schrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, dass die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981 |
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Date of publication | 16.03.2010 |
Citation | Mattejat, Fritz: Schulphobie: Klinik und Therapie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 292-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8522 - DOI: 10.25656/01:852 |