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Titel
Der Beruf als Input der Weiterbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument  (2.709 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Autoren behandeln die Stabilität des Berufs nicht akteurbezogen, sondern im Generationsprozess und für die Weiterbildung. Aus dieser Perspektive ist der Beruf, durchaus überraschend, nicht ohne weiteres ersetzbar. Hinweise auf die Dynamik der Gesellschaft reichen deshalb auch nicht aus, um die Modernisierung der Berufsbildung angemessen zu begründen". Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Das Verhältnis zwischen Berufsbildung und Weiterbildung. 2. Befragung zur beruflichen Weiterbildung. 3. Kongruenz zwischen Beruf und Tätigkeit. 4. Modellbildung der Weiterbildungsbeteiligung. 5. Die Selbständigen als Testfall für die Inputbedeutung des Berufs. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.08.2014
QuellenangabeHarney, Klaus; Weischet, Markus; Geselbracht, Sabine: Der Beruf als Input der Weiterbildung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85215 - DOI: 10.25656/01:8521
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